Mittwoch, 27. November 2013

DAUGHTER: ZU BESUCH IM BECKMANS COLLEGE OF DESIGN, STOCKHOLM

 
Das Thema meines Modedesignkurses dieses Jahr ist Schweden – da ist eine Exkursion nach Stockholm ein Muss! Im Zuge dieses Trips besuchten wir das BECKMANS College of Design um auch mal einen Einblick in andere Designschulen zu bekommen.


Das ganze Haus hatte irgendwie einen kreativen Geist – von jedem individuell eingerichteten Arbeitsplatz bis hin zur Cafeteria mit hunderten von Schneekugeln der Essensvitrine. Staunend wanderten wir durch die stilvoll schwedisch minimalistisch eingerichteten Gänge von Visual Communication, Product & Interior Design und natürlich Fashion Design. Die Studenten arbeiten hier oft in Gruppenarbeit an verschiedenen Projekten wie z.B. einer Kollaboration mit dem Nobelpreis, wo die einzelnen Preise in Kleidungsstücken interpretiert werden.



Im Studienjahr werden hier nur ca. 12 StudentInnen pro Studiengang angenommen. Die Bewerbungsprozedur ist lang und schwer, aber es lohnt sich, denn die Schule ist staatlich und man bekommt Unterstützung und eine der besten Ausbildungen von Professoren, die u.A. schon für Yamamoto, Chanel und Ralph Lauren gearbeitet haben.

Es war ein toller Besuch und eine große Inspiration und wir werden bestimmt versuchen, ein bisschen von der Gemütlichkeit mit in unsere Uni zu bringen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen